Sigmaringen auf der Schwäbischen Alb 

Sitz und Geschäftsräume der Deutsche Normen Akademie.

Entstehung der Deutsche Normen Akademie

Die Idee zur Gründung der DEUTSCHE NORMEN AKADEMIE wurde aus unserer Erfahrung als Referenten bei Anwesenheitsschulungen geboren. Unsere Teilnehmer  beschwerten sich oft über lange Anfahrtswege, teure Übernachtungen und fehlende Flexibilität der Schulungen. Im Jahr 2019 gründeten wir daher die Deutsche Normen Akademie und begannen den Aufbau einer Online- Lernplattform für Normen und Richtlinien. Unser Ziel für unsere Kunden ist eine volle Flexibilität bei Schulungen - wir setzen auf Nachhaltigkeit, Kostenersparnis und fundiertes Fachwissen. 

Die Gründer - Nicole und Christian Raiss

Wir sind Experten für Raumluft und Lüftung und wir lieben, was wir tun. Der direkte Kontakt zu unseren Kunden macht uns immer wieder große Freude und inspiriert uns immer wieder aufs Neue. Die vielen zufriedenen Kundenstimmen machen uns stolz und bestärken uns in unserer Arbeit.

Frau Dr. Nicole Raiss ist studierte Biotechnologin der Universität in Dresden. Sie promovierte in den Niederlanden in der medizinischen Forschung und arbeitete anschliessend in Berlin ein für ein großes Hygieneunternehmen. Sie besitzt langjährige Erfahrung als Leiterin eines mikrobiologischen Prüflabors, Prüfingenieurin und Gutachterin nach VDI 6022. Nicole Raiss ist Referentin der VDI 6022 (Hygiene). Sie ist dreifache Mutter und eine leidenschaftliche Bäckerin.


Herr Dr. Christian Raiss studierte Mikrobiologie, Genetik und Sportmedizin an den Universitäten in Freiburg und Rostock. Nach einer einjährigen Fahrradtour in Nordamerika um Aufmerksamkeit auf die globale Erwärmung zu lenken promovierte er in den Niederlanden in der Biophysik. Anschliessend übernahm er die Leitung der Krankenhaushygiene und des Qualitätsmanagements in einem Hygieneinstitut in Berlin. Er ist Gutachter von RLT-Anlagen sowie Referent der VDI 6022. In seiner Freizeit baut er gerade einen 50 Jahre alten LKW des Bundesgrenzschutzes als Wohnmobil um und probiert gerne Craftbier aus heimischen Brauereien.