VDI 2052: Neue Regeln für die Instandhaltung der Küchenabluft

VDI 2052: Neue Regeln für die Instandhaltung der Küchenabluft

Die Richtlinienreihe VDI 2052 befasst sich mit der Lüftung in gewerblichen Küchen ab einer Gesamtanschlussleistung aller wärme- und feuchteabgebenenden Geräte größer 25 KW.  Das Hauptaugenmerk der drei Blätter der VDI 2052 liegt dabei auf der Küchenabluft und deren Reinhaltung. Seit Januar 2022 ist es Pflicht für Fachpersonal der Instandhaltung an einer Schulung für die VDI 2052 teilzunehmen.

 

Das seit April 2017 verfügbare Blatt 1 der VDI 2052 beschäftigt sich mit den generellen Anforderungen an die Luftführung, Hygiene und Behaglichkeit in gewerblichen Küchen. Klare Vorgaben zur Reinigung und Instandhaltung stark belasteter Küchenabluftanlagen waren bis Januar 2022 noch nicht in der Richtlinie inkludiert.

Jedoch ist eine betriebssichere Funktionsfähigkeit der Küchenabluft nur gegeben, wenn die Lüftungsanlagen regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Mit der Veröffentlichung der Blätter 2 und 3 im Januar 2022 werden nun die Anforderungen an Reinigung und Instandhaltung konkret definiert:

Die VDI 2052 Blatt 2 beinhaltet die Regeln für den Brandschutz, die Hygiene, die Energieeinsparung sowie den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der Küchenlüftung. Es werden verschiedene Reinigungsverfahren vorgestellt und der Arbeitsschutz für das Instandhaltungspersonal ausgelegt. Zusätzlich klärt das Blatt 2 die Verantwortlichkeiten bei Erstellung von Reinigungskonzepten, sowie Reinigungs- und Instandhaltungsplänen. Die in der Richtlinie ausgelegten Zuständigkeiten bedingen eine intensive Abstimmung von Planern und Betreibern, um die Zugänglichkeit der Küchenabluftanlage zu garantieren.

Die VDI-MT 2052 Blatt 3 umfasst das entsprechende Schulungskonzept für Personal, welches an der Instandhaltung und Reinigung der Küchenabluft beteiligt ist.

Eine VDI 2052 Schulung "WKT Küchenabluft" nun Pflicht

Die VDI-MT 2052 Blatt 3 definiert die bis dato neue Qualifikation für Wartungs- und Kontrolltätigkeiten an der Küchenabluft („WKT-Küchenabluft“). Eine erfolgreiche Teilnahme an der VDI 2052 Schulung, entsprechend der Erfüllung des „Stand der Technik“ (§ 4 Arbeitsschutzgesetz) für eingesetztes Personal ist ab sofort Pflicht. Dies betrifft u.a. Betreiber, Mitarbeiter im Facility Management, Wartungs- und Reinigungsfirmen, aber auch entsprechend betraute Schornsteinfeger. Insbesondere durch die Regelung verschiedener Verbindlichkeiten stellt die Schulung aber auch für andere Berufsgruppen, wie für Planer eine interessante Fortbildung dar.

Als minimale Zugangsvoraussetzung für die Schulung der VDI 2052 fordert der VDI eine technische Berufsausbildung oder mehrjährige Erfahrung in Instandhaltung von Küchenabluftanlagen.

Online Schulung VDI 2052

Die Schulung nach VDI-MT 2052 Blatt 3 ist Teil des Schulungsangebots der Deutschen Normen Akademie. Für diese Schulung referiert Dipl.-Ing. Anja Rothmund, die vom VDI als Referentin für die VDI 2052 zugelassen wurde. Frau Rothmund ist Geschäftsführerin eines weit agierenden Unternehmens für Hygiene und besitzt einen fundierten Erfahrungsschatz bei der Reinigung von Küchen und Küchenlüftungsanlagen.

Wir würden uns freuen, Sie bei unserer orts- und zeitunabhängigen Online-Schulung begrüßen zu dürfen. Hier gelangen Sie zur Übersicht der Inhalte und zur Buchung Ihrer Schulung der VDI 2052.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0